Mehrtagestour in den Harz vom 27.- 30.06.2019 geplant und geführt von Dieter

Die Vorfreude auf diese Tour war bei allen sehr groß. Die Wetteraussichten waren sehr gut und so haben wir uns alle am 27.06 wie üblich in Apensen getroffen.

Auf nach Braunlage: Über Land und Kreisstraßen sind wir Richtung Soltau / Celle gefahren. Aufgrund der warmen Wetterlage wurde öfter als sonst eine Pause eingelegt..

Unser Mittagessen durfte auch nicht fehlen. Hierfür haben wir uns ein gemütliches Gasthaus gesucht.

Ab Braunschweig sind wir dann ein Stück Autobahn gefahren und kamen am frühen Nachmittag in unserer Biker Herberge an. Die Zimmer waren klein und sauber.

Als erstes wollten alle schnell die durchgeschwitzten Klamotten loswerden und unter die Dusche. Später sind wir in die Stadt gegangen, auf der Suche nach Etwas gegen den Hunger..

Abends ging es auf die Terrasse / Biergarten, wo mit den anderen Bikergruppen gefachsimpelt wurde. Auch der ein oder andere Witz wurde erzählt. Wir hatten sehr viel Spaß..

22:00 Uhr oder etwas später wurde der Außenbereich geschlossen. Für uns war es Zeit für die Koje..

Freitag 08:00 Uhr Frühstück:.

Gegen 09:00 Uhr war Abfahrt. Ziel war das Erlebnisbergwerk Sonderhausen..

Hier hatten wir um 13:00 Uhr einen Termin um in den Berg einzufahren. Mit dem Aufzug ging es 700 Meter in die Tiefe.

2 Std sind wir mit dem LKW durch die Gänge gefahren. Es ist schon erstaunlich, dass die LKW/Radlader/PKW usw. in Einzelteilen mit dem Aufzug in die Tiefe gebracht werden und unten wieder zusammengebaut werden. Diese verbleiben hier unten. Was nicht mehr gebraucht wird bleibt dort unten stehen. Auf dem Rückweg in die Herberge haben wir noch etwas gegessen. Gleich unter die Dusche und ab auf die Terrasse wo schon ein kühles Weizen auf uns wartete.

Samstag 08:00 Uhr wieder Frühstück, denn um 09:00 Uhr kam unsere Führer Thomas, der mit uns eine Rundreise durch den Harz geplant hat..

Pünktlich um 09:00 Uhr ging es los. Unser erstes Ziel Kloster Walkenried. Thomas hat uns 20 Minuten Zeit gegeben es zu besichtigen. Danach sind wir auf unbefestigten Waldwegen zur Burg Regenstein gefahren. Die Fahrt dorthin hat sich aber gelohnt...

Im weiteren Verlauf haben wir noch einige schöne Orte angefahren. In Stollberg ist es dann passiert. Bernd hatte einen Reifenschaden [Plattfuss] und konnte die Tour nicht weiter fortsetzen..

Der ADAC war unterwegs. Für uns Zeit, gemütlich etwas zu Essen. Bernd wurde samt Roller verladen und bekam einen Leihwagen. Wir fuhren noch zur Talsperre wo sich die zweitlängste Hängebrücke der Welt befinden soll..

Dann war für uns bei 36 Grad Feierabend. Noch schnell eine Eisdiele und Tankstelle und dann nichts wie ins Hotel. Gegen 18 Uhr sind wir dort angekommen. Den Abend haben wir gemütlich auf der Terrasse ausklingen lassen. Am nächsten Morgen ging es wieder bei 36 Grad und Sonne nach Hause..

Wir haben immer versucht ein schattiges Plätzchen für unsere Pausen zu finden. Der Rückweg ging über Helmstedt / Uelzen durch die Lüneburger Heide bis Tostedt. Dort haben wir unser obligatorisches Eis gegessen und dort endete auch die wunderschöne Mehrtagestour.

Danke allen Mitfahrern. Besonders Ullrich, der sich gleich getraut hat bei der ersten Tour mit in den Harz zu kommen. Wir hatten gutes Wetter und haben viel gelacht und Spaß gehabt. Danke auch an Dieter, der sich viel Mühe gegeben hat das alles zu organisieren.

Hier noch ein paar Bilder von unserer Tour.


Datenschutzerklärung